Aufräumtipps von BITTE AUFRÄUMEN – Aufräumservice und Ordnungscoachings

Ach ja, ein aufgeräumtes Zuhause wäre so schön! Aber dieser Schweinehund…Der liegt irgendwie immer im Weg rum!

Ich habe heute ein paar kleine Tipps fürs Überwinden der Anfangshürde zusammengestellt. Wichtig ist aus meiner Sicht, sich keinen zu großen Druck zu machen – da blockieren fast alle Menschen automatisch. Also, sei nett zu Dir selbst und überlege lieber einmal, was Dich vielleicht zurückhält. Das kann zum Beispiel sein:

* Du bist überwältigt von der Menge: Es ist einfach viel zu viel? Wo sollst Du nur anfangen? Das bringt doch eh nix mehr… Fang klein an. Mit einer Schublade statt der ganzen Wohnung. Setze Dir überschaubare und wirklich realistische Ziele.

* Das brauche ich eigentlich nicht aber es hat doch mal so viel Geld gekostet!: Brauchst Du es? Benutzt Du es? Oder kostet es Dich eigentlich Geld, weil es wertvollen Platz in Deiner Wohnung verbraucht – für die DU die Miete zahlst?

* Das kann ich nicht weggeben, das habe ich geschenkt bekommen!: Magst Du es? Nein? Dann weg damit. Beim Schenken geht es um den Moment des Schenkens und den Gedanken, jemandem eine Freude zu machen. Du hast Dich gefreut, dass derjenige an Dich gedacht hat und Dir etwas Gutes tun wollte, richtig? Dann hat das Geschenk seinen Zweck erfüllt und es darf ohne schlechtes Gewissen gehen, wenn es Dir nicht gefällt. Vielleicht kannst Du jemand anderes damit eine Freude machen?

* Ich heb es lieber auf. Vielleicht brauche ich das irgendwann noch einmal!: Frage Dich ganz objektiv: Wofür und wann brauche ich das wirklich? Kann ich es sinnvoll verstauen oder nicht?
Kann ich es vielleicht leihen, wenn ich es tatsächlich 1mal im Jahr brauchen sollte? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Bananenschneider kaputt geht und ich furchtbar unglücklich bin, weil ich die Exemplare 2 und 3 vor 5 Jahren aussortiert habe?

Habt ihr Fragen zum Aufräumen und Ausmisten? Immer her damit! Ich freue mich, wenn ihr mir schreibt.